Wohlmuth Weissburgunder Südsteiermark 2020
Steile Weinberge und steiler Angriff auf die Geschmacksnerven!
Angenehm dezent und trotzdem auf den Punkt akzentuiert - das macht diesen Weissburgunder aus der Südsteiermark aus. Steinobstnuancen und Äpfel agieren in der Nase auf Augenhöhe und zeigen eine herrlich knackige Frische.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
1803 wurde das Weingut Wohlmuth in Kitzeck im Sausal gegründet. Das Weinbergsteam bewirtschaftet Weinberge, die zu den steilsten Weinbergen Europas zählen. Vieles ist hier noch reine Handarbeit und die Liebe zum Wein ist auch beim Wohlmuth Weissburgunder Südsteiermark zu schmecken.
Hellgelb leuchtet der Wein im Glas und die Nase fängt den Duft von Golden Delicious Äpfeln, Extraktsüße und Pfirsichen ein. Sanft und sehr elegant zeigt sich dieser Weissburgunder auch am Gaumen. Dort überzeugt er vor allem durch seine angenehme Weinsäure und seine frische, lebendige Struktur. Eine selektierende Lese per Hand, eine kurze Standzeit auf der Maische, dann eine sanfte Pressung und temperaturüberwachte Vergärung und Reifezeit in Edelstahltanks sorgen für die feine Stilistik. Insgesamt ein zuverlässiger Allrounder zu vielerlei Speisen.


Expertise | Wohlmuth Weissburgunder Südsteiermark 2020
- Hersteller
- Wohlmuth
- Land
- Österreich
- Region
- Südsteiermark
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Weißburgunder
- Rebsortenanteil
- Weißburgunder
- Alkoholgehalt
- 12,5 %
- Verschlusstyp
- Schraubverschluss
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Wohlmuth
Gegründet 1803, kann das Familienweingut Wohlmuth auf ein ordentliches Maß an Tradition und Erfahrung zurückblicken. Beheimatet ist der Betrieb in Kitzeck im Sausal, Österreichs höchstgelegenen Weinbauort in der Südsteiermark. In der gebirgigen Gegend haben es die (Wein-)bauern mit beträchtlichen Steillagen zu tun. Gerhard Wohlmuth bewirtschaftet einige der steilsten Weinberge des Ortes (und Europas!) mit kaum vorstellbaren Steigungen von etwa 90 Prozent. Karge Schieferböden dominieren, denen er mit viel Hingabe und naturnaher Arbeit außergewöhnliche Weine voller Herkunftscharakter abringt. Angesichts dieses Terroirs wundert es nicht, dass die Wohlmuths ihr Weinschaffen als eine Mischung aus Handarbeit, Verantwortung und Wagnis beschreiben. Ein Wagnis, das sich lohnt, und eine einzigartige Qualität, die sich herumgesprochen hat: Die Wohlmuth-Weine gehören zum Besten, was die Steiermark zu bieten hat, werden regelmäßig mit hohen Auszeichnungen bedacht und begeistern mit äußert fairen Preisen.
Auszeichnungen
- Falstaff: 91 Punkte