Telmo Rodríguez Basa Blanco 2020
Everybody's Darling - Der Kultwein von Star-Önologe Telmo Rodríguez!
Ein helles Gelb mit grünen Reflexen erfreut das Auge. In der Nase begeistert diese weiße Cuvée mit deilkaten Aromen von Ananas, Pampelmuse, Anklängen von Erdbeere und Johannisbeere.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Die Fach-Zeitschrift Feinschmecker wählte bereits den 2008er Basa unter die TOP 10 der spanischen Weißweine (2009). Sehr treffend wurde die Cuvée aus Verdejo, Sauvignon Blanc und Viura als Everybody's Darling bezeichnet. Seit Jahren ist der Wein aus der kastilischen Weinanbauregion Rueda ein Garant für frischen, fruchtbetonten und eleganten Weißwein, der zu jeder Gelegenheit passt - und zwar mit jedem neuen Jahrgang wieder.
Mit seinem strahlenden Hellgelb begeistert der Telmo Rodríguez Basa Blanco schon das Auge. Sobald sich das Bouquet öffnet, strömen tropisch-exotische Aromen in die Nase: Vor allem Grapefruit, Ananas und Johannisbeere finden sich ein, sowie ein Hauch süßer Erdbeere. Im Hintergrund - und das macht den Basa Blanco so raffiniert - halten sich kräftige Thymiannoten fest. Die Intensität des Bouquets zieht sich auch den Gaumen entlang, wird hier aber in seiner Würze etwas abgeschwächt. Zu der dichten Fruchtigkeit des Basa Blanco gesellt sich am hinteren Gaumen eine spritzige Frische hinzu.
So wirkt der Weißwein von Telmo Rodríguez bis ins Ende hinein frisch, leicht und fruchtig. FantBASAstisch!




Expertise | Telmo Rodríguez Basa Blanco 2020
- Hersteller
- Telmo Rodríguez
- Land
- Spanien
- Region
- Rueda
- Jahrgang
- 2020
- Rebsorte
- Weiße Cuvée
- Rebsortenanteil
- 90% Verdejo, 10% Viura
- Qualitätsbezeichnung
- DO
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Säuregehalt
- 5,25 g/Liter
- Restsüße
- 2 g/Liter
- Verschlusstyp
- Schraubverschluss
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Telmo Rodríguez

Telmo Rodríguez stammt aus dem Baskenland. Durch seine verschiedenen Stationen während seinem Önologie-Studium in Bordeaux gilt er als "Driving Winemaker": Telmo Rodríguez arbeitete nicht nur für viele Weingüter, sondern prägte sie und hinterließ überall seine Spuren. Seinen ersten "eigenen" Wein, Alma, kreierte er mit seinem Freund und Studienkollegen Pablo Eguzkiza 1994. Rodríguez zählt zu den ersten Winzern Spaniens, die sich der Terroir-Aufgabe widmeten und typische Rebsorten-Merkmale ins Zentrum der Weinproduktion stellten.
Auszeichnungen
- Robert Parker: 89 Punkte
- Robert Parker: 89 Punkte
- Guía Peñín: 90 Punkte
- Weinwirtschaft: Top 100
- Robert Parker: 90 Punkte
12 Bewertungen
Der Wein macht Freude, ob als Apéro oder Begleitung zu Fisch und Meerestieren!
Ein toller Wein, welcher uns und unsere Gäste schon seit vielen Jahren mit gleichbleibender Qualität begeistert. Wir sind schon gespannt darauf, wie sich der Jahrgang 2020 präsentiert.
Süffig nett
Der erste Rueda den ich probiert habe. Wunderbarer Alltagswein, gerne wieder.
sehr guter Apéro-Wein, der auch ihre Freunde begeistert!
Sehr guter Weisswein
Ausgewogene Säure, erfrischend, angenehm im Abgang. Ein Weisswein, der wahre Freude bereitet und bis jetzt auch allen unseren Freunden und Bekannten super geschmeckt hat. Ich kann den Wein ausnahmslos weiterempfehlen!
basa 2012
Ich könnte baden in Ihrem Basa!
Enttäuscht
Nach den guten Bewertungen für diesen Wein hier, bestellte ich ihn, da ich ein grosser Fan von Verdejo bin und diese Rebsorte auch sehr gute Mischungen mit Sauvignon Blanc und/oder Viura macht.
Wir haben die Flasche jedoch nicht ausgetrunken. Der
Basa Rueda Telmo Rodriguez Blanco 2012
Wir haben den Wein im Urlaub in einem Restaurant am Schönberger Strand (Ostsee) kennengelernt und waren total begeistert. Da er im Handel nicht zu kaufen war, wurden wir auf Ihrer Internetseite fündig. Leckerer Wein, nur zu empfehlen.
Lieblingswein
Basa gehört seit längerem zu unseren Lieblingsweinen, ein größeres Kompliment gibt es nicht.
Immer wieder gut
Einfach klasse, sehr b... und leicht zu trinken
gutes Preis / Leistungsverhältnis
sehr leicht und fruchtig
Basa...
Ist schon ein alter Kollege in unserem Weinkeller. Er ist NIE verkehrt.
FantBASAstisch
ein absoluter Sommergeheimtip