Sartori Regolo Rosso Veronese IGT 2018
Nach Appassimento-Verfahren vinifiziert!
Ein Wein mit Tiefe und Komplexität, der unheimlich viel Spaß macht.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Vinifiziert nach Appassimento-Verfahren, Reifung anteilig im Tonneau. "Ein traumhaft schöner Wein ist der Regolo Rosso Veronese, der schon in der Farbe duch eine dichte Konzentration überrascht. Der Duft ist geprägt von Aromen eingelegter und getrockneter Früchte. Ein Wein mit Tiefe und Komplexität, der unheimlich viel Spaß macht", Markus Del Monego.
1898 - das Jahr der Gründung der Kellerei Sartori durch Pietro Sartori. Pietro Sartori wollte dadurch eigentlich nur sicherstellen, dass in seinem kleinen Hotel in Negrar bei Verona nur von ihm ausgewählte Weine ausgeschenkt werden. Zu sehr wurde er durch seine Weinlieferanten enttäuscht. Bereits wenige Jahre später bezog er die historische "Villa Maria" im Herzen des Valpolicella am Ortsrand von Negrar. Von da an wuchs die Kellerei unaufhaltsam, die zweite Generation mit seinem Sohn Regolo und dessen Frau Marani durchlebte schwierige Zeiten und heute führen die beiden Cousins Andrea und Piero Sartori die Geschicke dieser in den letzten Jahren schnell gewachsenen Kellerei.

Expertise | Sartori Regolo Rosso Veronese IGT 2018
- Hersteller
- Sartori di Verona
- Land
- Italien
- Region
- Venetien
- Jahrgang
- 2018
- Rebsorte
- Corvina Veronese
- Rebsortenanteil
- 100% Corvina Veronese
- Qualitätsbezeichnung
- IGT
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Typische Wintergerichte mit Wild, gegrilltes Fleisch, aromatischer Käse.
- Gebindegröße
- 6
Trinktemperatur 16-18°C, lagerfähig 5 - 7 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Sartori di Verona

Schon seit mehr als einem Jahrhundert erzeugt Sartori kräftige, vielschichtige Rotweine, harmonisch-fruchtige Rosés sowie feinsten Prosecco.
Das Weingut wurde von Pietro Sartori gegründet, der Ende des 19. Jahrhunderts einen Gasthof führte. Dieser war ein gefragter Treffpunkt für Kaufleute und Geschäftsleute der Region - und Pietro hatte immer ein gutes Glas Rotwein für sie. Um diesem eine hochwertige Weinquelle zu sichern, erwarb er 1898 im Herzen des Viertels Valpolicella seinen ersten Weinberg und gründete damit den heute von seinem Urenkel Andrea Sartori erfolgreich geführten Familienbetrieb. Beispielsweise vom Weinführer Gambero Rosso werden die Weine Jahr für Jahr mit guten und sehr guten Bewertungen ausgezeichnet.
Mit dem Sortiment der Casa Vinicola Sartori lässt sich ein komplettes italienisches Menü begleiten: den weißen Soave zu den Calamari, den roten, mächtigen Amarone zum gegrillten oder geschmorten Fleischgericht, den Bardolino Chiaretto zu Fisch und den weißen Süßwein Recioto di Soave zu Desserts.
1 Bewertung
Sehr schön
Einer meiner Lieblingsitaliener. Fruchtig, aber mit schönem Tannin und Säure. Ich finde der Wein ist sowohl was für den Alltag, als auch für ein schönes Dinner.