Rudolf Fürst Weißer Burgunder Centgrafenberg R 2019
Ein exklusives Tröpfchen, das man nicht jeden Tag findet!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Ein weißer Burgunder aus dem kleinen Holzfass: Die Weiße Burgunder Traube (oder Pinot Blanc) gedeiht prächtig im östlichen Teil des Centgrafenberg vom Weingut Rudolf Fürst. Der hohe Kalkgehalt des Bodens und die geschützte Lage dieses Weinbergs tragen dazu bei. Die Burgunderweine werden im traditionellen Burgunder-Stil ausgebaut, vom großen Handarbeitsaufwand bei geringem Mengen- aber hohem Qualitätsertrag im Weinberg über den originellen Ausbau im Barrique.
Im Glas funkelt der Rudolf Fürst Weißer Burgunder Centgrafenberg mit einem grünlichen Schimmer. Sein Bouquet duftet nach Stachelbeeren, etwas Zitrone und kernigem Obst. Am Gaumen wirkt der deutsche Weißwein straff, mineralisch und elegant.
Ein kraftvoller und geschmeidiger Wein mit einem Hauch von Extravaganz, die man selten findet. Ein exklusives Tröpfchen Wein, ein Frankenwein, der begeistert!




Expertise | Rudolf Fürst Weißer Burgunder Centgrafenberg R 2019
- Hersteller
- Rudolf Fürst
- Land
- Deutschland
- Region
- Franken
- Jahrgang
- 2019
- Rebsorte
- Weißburgunder
- Rebsortenanteil
- Weißburgunder
- Kellermeister
- Paul Fürst
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Restsüße
- trocken
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 8-12°C, in Barriques gereift
Weingut | Rudolf Fürst

"Winzer mit Leib und Seele" steht als Titel auf der Homepage des Weinguts Rudolf Fürst - und genau diese Aussage ist für Paul Fürst Programm. Paul Fürst, der 1975 das Weingut seines Vaters übernahm, gilt schon lange nicht nur als Vorreiter in der fränkischen Rotweinszene, sondern auch als einer der besten Weißwein-Produzenten Deutschlands. Mit Sohn Sebastian steht ihm ein kongenialer Partner zur Seite. Bei allen Weinen ist die Unterstützung der Frische und Feinheit oberstes Ziel.