Quinta da Boavista Vinha do Ujo Douro DOC 2014
Regionstypischer, komplexer und unglaublich stilvoller Genuss!
Frische, Eleganz und noch ein Hauch von Tanninen. Vibrierende Textur. Sehr langer Abgang.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
komplex & elegant
Selbst Robert Parker erlag der Faszination dieses Portugiesen und vergab für diesen Ausnahmetropfen 95 seiner begehrten Punkte.
Kirschen, Brombeeren, Erdbeeren, süße Gewürze wie Vanille, Kräuter, Schokolade - der Quinta da Boavista Vinha do Ujo Douro DOC ist eine Bilderbuchcuvée die schon durch ihr immenses Duftspektrum Frohlocken verursacht. Das Gaumenspiel beeindruckt durch hinreißende Eleganz, viel Frische und eine vibrierende Textur. Ein excellent betörender Tropfen, der mit einem nicht enden wollenden Nachklang für ultimativen Genuss sorgt - fein, stilvoll und komplex!
Die Reben für diesen Wein wachsen auf schmalen, extrem steilen Terassenanlagen in Nordlage auf excellenten Schieferböden. Das Areal umfasst circa neun Hektar und die Rebstöcke die als "gemischter Satz" gepflanzt sind haben zum Teil ein stolzes Alter von fast hundert Jahren. Die Erntemengen sind gering, dafür weisen die Trauben aber eine enorme Komplexität und Ausdrucksstärke auf. Das Markenzeichen der Quinta da Boavista sind regionstypische, würzige, intensive und dichte Tropfen mit markanter Tanninstruktur.







Expertise | Quinta da Boavista Vinha do Ujo Douro DOC 2014
- Hersteller
- Quinta da Boavista
- Land
- Portugal
- Region
- Douro
- Jahrgang
- 2014
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- Touriga Nacional, Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinto Cao
- Qualitätsbezeichnung
- D.O.C.
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Säuregehalt
- 4,3g/Liter
- Restsüße
- 0,6 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
in Barriques gereift
Weingut | Quinta da Boavista

Ein klares Qualifikations-Statement vorweg: Die Hälfte des Anwesens hat eine Top-A-Klassifizierung und damit ist "da Boavista" eine Kostbarkeit unter den Douro Landgütern.
Der Name "Boavista" ist Programm und wörtlich zu nehmen: Von der Terrasse des Anwesens versetzt die Aussicht ins Träumen und Genießen. Natürlich kann dieser Eindruck nicht wirklich abgefüllt werden - doch das, was die Weine verkörpern und repräsentieren, kommt verdammt nah dran holt den Genießer förmlich ab und nimmt ihn mit auf Genussreise.
Das Areal ist seit Generationen im Familienbesitz und eng mit dem Namen Baron Joseph James Forrester verbunden. Heute betreibt José Luis Oliveira da Silva das Weingut. Als gelernter Banker hat er geschickt den Weinkeller modernisiert, neue Barrique-Fässer gekauft und engagierte Önologen für sein Projekt gewinnen können.
Auszeichnungen
Robert Parker
- Robert Parker: 94+ Punkte