Muratie Isabella Chardonnay 2019
Schmelzig & fein - Ein natürlicher Südafrikaner!
Auch wenn sich Muratie in erster Linie mit Rotweinen einen Namen gemacht hat, sollte man die Weißen keinesfalls vergessen. Denn ein Wein wie dieser Chardonnay stellt einen ganz außergewöhnlichen Weinwert dar. Benannt ist er nach der Tochter der jetzigen Besitzer Rijk and Kim Melck.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Die Trauben für den Wein sind in selektiver Handlese geerntet worden. Durch eine alkoholische Gärung ohne Zusatz von Hefen und einer anschließenden malolaktischen Gärung entfaltet dieser Chardonnay sein volles Potential. Eine Reifephase im Holzfass rundet den Wein ab und gibt ihm eine leichte Würze, die jedoch sehr dezent daherkommt.
Der Muratie Isabella Chardonnay bringt eine glänzende, hellgelbe Farbe mit. Ein breites Aromenspektrum eröffnet sich schon in der Nase. Tropische Früchte, Haselnuss und Zitrusnoten dominieren. Im Mund wirkt der Wein cremig und harmonisch, dennoch frisch. Gelbe Früchte sind präsent, umspielt von Vanillearomen und blumigen Nuancen.
Auch im Nachhall bleibt der Wein cremig mit einem tollen Schmelz. Obwohl schon jetzt trinkreif, kann er auch noch ein paar Jahre gelagert werden.




Expertise | Muratie Isabella Chardonnay 2019
- Hersteller
- Muratie
- Land
- Südafrika
- Region
- Stellenbosch
- Jahrgang
- 2019
- Rebsorte
- Chardonnay
- Rebsortenanteil
- 100% Chardonnay
- Alkoholgehalt
- 13,5 %
- Säuregehalt
- 5,41g/Liter
- Restsüße
- 3,5 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- zu: Pasta mit Spinat und Scampi, leichte Gerichte, Königsberger Klopse
- Gebindegröße
- 6
lagerfähig 4 - 5 Jahre ab Jahrgang, empf. Trinktemperatur 9-11°C
Weingut | Muratie

Muratie produziert Weine von markanter Persönlichkeit und unverwechselbarer Charakteristik für Weingenießer auf aller Welt. Die Muratie Rotweine sind geprägt von der Leidenschaft zu Wein und werden regelmäßig mit internationalen Preisen, etwa Platter Sternen oder Medaillen von Veritas, ausgezeichnet. Martin Melck erreichte in der Mitte des 18. Jahrhunderts Südafrika als Tischler, eignete sich schnell Land an und wurde Winemaker am Kap. Die Weine von Muratie zeugen von der Naturverbundenheit und der großen Professionalität der Winzer von Muratie.
Auszeichnungen
Platter Stars
- John Platter: 4 Sterne
- John Platter: 4,5 Sterne