Donnafugata Mille e una Notte DOC 2017
Mille e una Notte - tausendundeine Nacht!
Märchenhaft tiefdunkel - wie schon sein Name vermuten läßt. Sehr füllig und dabei mit dem Aroma frischer Früchte, schmelzig auf der Zunge und lang anhaltend am Gaumen.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Tausend und eine Nacht - ein orientalischer Palast und ein Himmel aus Sternen, reich an Versprechen. Ein Wein, der sich schon auf den ersten Blick märchenhaft mit einem orientalisch anmutenden Etikett präsentiert. Aber nicht nur die Flasche zeigt sich märchenhaft, auch im Glas wird sich der Rotwein märchenhaft tiefdunkel präsentieren. Er wurde zu 90% aus Nero d´Avola gekeltert, dazu vor allem Perricone.
"Nero d´Avola, der Stolz Siziliens" lautet der Titel der Weinprobe in der Zeitschrift Feinschmecker Ausgabe 11/10. Redakteur Jens Priewe schreibt Keine andere Weinregion Italiens ist derzeit so angesagt wie Sizilien. Zu Recht: Die Sorte Nero d´Avola bringt dort guten Stoff zu günstigen Preisen hervor - und sehr guten für eine Handvoll Euro mehr.
In der Kategorie sehr gut über 20 Euro nennt er diesen Mille E Una Notte vom Weingut Donnafugata. Sein Urteil lautet: Sehr füllig und dabei mit dem Aroma frischer Früchte, schmelzig auf der Zunge und lang anhaltend am Gaumen.
Auch wir finden, dass der Donnafugata Mille e una Notte Contessa Entellina Nero d´Avola ein erstklassige vinifizierter Qualitätswein mit außergewöhnlicher Struktur und bemerkenswerter Persönlichkeit ist. Rubinrot im Glas, mit einem verlockend süßen Duft und feinen Balsamico-Unterton. Der Gaumen zeigt feine florale Noten von Veilchen und rundet mit einem Hauch von Tabak den lang anhaltenden Abgang ab.
Mille e una Notte, ein Traum aus Tausend und einer Nacht!



Expertise | Donnafugata Mille e una Notte DOC 2017
- Hersteller
- Donnafugata
- Land
- Italien
- Region
- Sizilien
- Jahrgang
- 2017
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- Nero d\\\'Avola, Petit Verdot, Syrah
- Qualitätsbezeichnung
- DOC
- Alkoholgehalt
- 14 %
- Säuregehalt
- 5,8 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- komplexen Gerichten mit rotem Fleisch und mit Kräutern abgeschmeckten Soßen.
- Gebindegröße
- 6
empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift (14-16 Monate),
Weingut | Donnafugata

Donnafugata ist das älteste Weingut Siziliens. Den Namen Donnafugata, die "Frau auf der Flucht" aus dem Gattopardo, führte Gabriella Rallo zwar erst in den 80er Jahren ein, aber die Weingüter gehören der Familie bereits seit dem 19. Jahrhundert. Trotz aller Tradition steht bei Donnafugata die Innovation im Mittelpunkt. Innovativ ist beispielsweise die Nachtlese: so werden 70 Prozent der Energie für die Kühlung zwischen Ernte und Presse, wenn das Aroma am meisten gefährdet ist, eingespart. Die Weine zeigen sich vielseitig und harmonisch. Sie bestechen durch ihre Anmut und Komplexität und schenken bereits beim ersten Schluck viel Freude.
Auszeichnungen
Luca Maroni
- Luca Maroni: 95 Punkte
- Luca Maroni: 95 Punkte
3 Bewertungen
...geniessen diesen samtig, geha...
...geniessen diesen samtig, gehaltvollen Wein zu leichten Wildgerichten bevorzugt im Herbst
Hervorragend im Abgang, von herber Frucht. Klasse!
Ungemein charmant
Ein Duftspiel mit süßen, reifen und fruchtigen Anklängen, balsamische und florale Nuancen von Veilchen, die im Finale mit Anspielungen an Tabak ausklingen. Ein Premiumwein von grosser Struktur und ausgeprägtem Individualcharakter. Überzeugende Balance der
Dem Chef hats geschmeckt.
Haben unserem Chef zum Jubiläum diesen besonderen Wein besorgt. Da er Donnafugata-Fan ist, war die Freude groß. Ihm hat er sehr viel Freude bereitet und natürlich auch geschmeckt :).