Domaine Henri Ruppert Les Terrasses Pinot Noir 2018
Hochkomplex, seidig und aromatisch!
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
Die Pinot Noir, auch Spätburgunder genannt, ist eine der edelsten Rebsorten und wird vorallem in Frankreich und Deutschland angebaut. Wieso also nicht auch dazwischen? Hier kommt ein eleganter Spätburgunder, der mit viel Fingerspitzengefühl erschaffen wurde!
Der Domaine Henri Ruppert Les Terrasses Pinot Noir fließt in einem kräftigen Granatrot ins Glas. Das Bouquet duftet nach reifen Erdbeeren, Kirschen und Cassis. Am Gaumen ist der samtige Rotwein rund und aromatisch, die Aromen der Beerenfrüchte treten hier verstärkt auf, ergänzt durch eine leicht würzige Note. Er fließt seidig und elegant in das komplexe, schier nicht endend wollende Finale.




Expertise | Domaine Henri Ruppert Les Terrasses Pinot Noir 2018
- Hersteller
- Domaine Henri Ruppert
- Land
- Luxemburg
- Region
- Luxemburgische Mosel
- Jahrgang
- 2018
- Rebsorte
- Spätburgunder / Pinot Noir
- Rebsortenanteil
- Pinot Noir
- Qualitätsbezeichnung
- AOP
- Alkoholgehalt
- 13 %
- Säuregehalt
- 5,1 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Gebindegröße
- 6
Weingut | Domaine Henri Ruppert

Wein soll ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Spaß machen und etwas Sonne in den Alltag bringen - so lautet das Motto des Luxemburgischen Weinguts Domaine Henri Ruppert. Das gelingt den süffigen Kreationen von der Mosel unnachahmlich gut! Kellermeister und Eigner Henri Ruppert führt den Familienbetrieb in 8. Generation und baut im kleinen Winzerdorf Schengen hauptsächlich Weißweine aus Burgundersorten auf steilen Lagen an. Pinot Noir, Gewürztraminer und eher ausgefallene Sorten wie Auxerrois finden sich auch im Portfolio. In der grenzüberschreitenden Tradition des Ortes Schengen gehört Henri Ruppert zu jenen Weinbauern, die im Dreiländereck auch Weinberge in den Nachbarländern Deutschland und Frankreich bewirtschaften.