Castello Nipozzano Chianti Rufina Riserva DOCG 2018
Rubinrot, intensiv und opulent!
Sein leuchtendes Rubinrot im Glas macht Lust auf mehr. Der Rotwein besitzt opulente Aromen von Waldbeeren, fast süßlich riechend mit einem feinen Hauch von Kakao und Lakritz. Seine dichte Fruchtfülle und Struktur beeindrucken.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Informationen zur Lebensmittel-Kennzeichnung finden Sie hier.
Beschreibung
In Ihrem zum Standardwerk gewordenen Oxford Weinatlas attestiert die renommierte Kritikerin Jancis Robinson den Weinen von Castello Nipozzano, dass sie der Grundstein seien für den exzellenten Ruf und Ruhm, den die Toskana-Größe Frescobaldi genießt.
Dieses Kritikerlob und weitere unzählige, hohe Auszeichnungen sprechen für sich und wir können einfach nur bestätigen: Die Rotweine und insbesondere die Chiantis von Castello Nipozzano sind die Quintessenz toskanischer Weinbaukultur und Tradition, die ihr Terroir aufs Feinste zum Ausdruck bringen.
Als bekanntester Frescobaldi-Chianti gilt der intensiv rote Castello Nipozzano Chianti Rufina Riserva. Er besitzt opulente Aromen von roten Früchten, Beeren, fast süßlich riechend mit einem feinen Hauch von geröstetem Kaffee, Lakritz und würzigen Kräutern, dazu als Kontrapunkt eine angenehme, mineralisch Frische. Seine dichte Fruchtfülle, Dynamik und harmonische Struktur beeindrucken.
Der Castello Nipozzano Chianti Rufina Riserva hat einen vollmundigen Körper mit weichem Tannin und eine sehr elegante Stilistik mit feinem Biss. Ein formvollendeter Wein und absoluter Klassiker!








Expertise | Castello Nipozzano Chianti Rufina Riserva DOCG 2018
- Hersteller
- Frescobaldi
- Land
- Italien
- Region
- Toskana
- Jahrgang
- 2018
- Rebsorte
- Cuvée
- Rebsortenanteil
- Sangiovese, Cabernet Sauvignon, Colorino, Malvasia, Merlot
- Qualitätsbezeichnung
- DOCG
- Klassifikation
- Riserva
- Alkoholgehalt
- 14 %
- Säuregehalt
- 5,3g/Liter
- Restsüße
- 0,9 g/Liter
- Verschlusstyp
- Kork
- Groesse
- 0,75 L Flaschen
- Zum Essen
- Zu würzigen Nudelgerichten, pikantem Perlhuhn, gebratenem Kalbfleisch und reifem Käse.
- Gebindegröße
- 6
Dekantier-Empfehlung (1 Std. vorher belüften), empf. Trinktemperatur 16-18°C, in Barriques gereift , lagerfähig 7 - 10 Jahre ab Jahrgang
Weingut | Frescobaldi

Seit sieben Jahrhunderten steht der Name Marchese Frescobaldi für Leidenschaft, Beständigkeit und bedingungsloses Engagement im Weinbau und in der Vinifizierung. Die Philosophie Frescobaldis beruht auf viel Tradition und dem Wissen um die Gegebenheiten der Natur - dennoch wird viel Wert auf Modernität gelegt. Weine mit ausgeprägten Aromen - typisch für das Chianti - sind das Ergebnis. Insgesamt neun Weingüter gehören zum Familien-Imperium. Alle befinden sich in der Toskana in verschiedenen Bereichen (DOC, DOCG, IGT).
Auszeichnungen
- Decanter: Bronze Medaille
- James Suckling: 93 Punkte
- Robert Parker: 92 Punkte
- James Suckling: 90 Punkte
- Mundus Vini: Gold Medaille + Best of Show Chianti
- James Suckling: 91 Punkte
- Robert Parker: 91 Punkte
- James Suckling: 92 Punkte
- Wine Spectator: 89 Punkte
- James Suckling: 91 Punkte
- Robert Parker: 91 Punkte
- Wine Enthusiast: 91 Punkte
- Wine Spectator: 90 Punkte
- James Suckling: 91 Punkte
- Robert Parker: 90 Punkte
- Wine Spectator: 92 Punkte